Neue Perspektiven
durch Bildung
Wir übernehmen die Schulgebühren für Kinder, die ohne unsere Unterstützung nicht zur Schule gehen könnten.
Bildung für Songwe
Zukunftschancen durch Bildung
Songwe ist ein kleines Dorf im Süden Tansanias. Viele Kinder gehen nicht zur Schule sondern arbeiten zu Hause und auf dem Feld.
Bildung als Schlüssel
Chancen für jedes Kind
Fair Education Tanzania e.V. ermöglicht Kindern unabhängig von ihrer finanziellen Lage Zugang zu Bildung.
Gemeinsam Chancen schaffen
Wir können einen Unterschied machen
Durch die Arbeit von Fair Education Tanzania e.V. können Kinder zur Schule gehen und so für sich und ihre Familien einen Unterschied machen.
Mariaclara (bis 2025)
Mariaclara ist die erste Schülerin, die wir unterstützt haben. Sie hat die letzten Jahre die Pandahill Secondary School in Songwe besucht und das Abitur als fünftbeste ihres Jahrgangs absolviert. Ihre Graduation war im Februar 2025.
Mariaclara kommt gebürtig aus Songwe und hat vier Geschwister. Sie hat eine enge Beziehung zu ihren Eltern und ihren Geschwistern und hat sehr davon profitiert, dass es in Songwe eine weiterführende Schule gibt, die sie besuchen konnte.
Nachdem sie auf finanziellen Gründen ein Jahr nicht zur Schule gehen konnte und zu Hause bleiben musste, übernahmen wir die Finanzierung ihrer weiteren Schulausbildung weil wir davon überzeugt waren, dass Mariaclara nicht nur die Secondary School meistern, sondern auch ein Studium erfolgreich abschließen können würde.
Umso glücklicher sind wir nun, dass Mariaclara ihre Schulausbildung mit so einem hervorragenden Ergebnis abgeschlossen hat. Wir wünschen ihr für die Zukunft alles Gute und werden ihren Lebensweg weiter verfolgen und begleiten.
Hongera sana, Mariaclara!
Nachtrag: Seit November 2025 studiert Mariaclara Geschichte an der Universität Dar es Salaam und hat hierfür ein Stipendium von der Regierung erhalten.
Norbert (seit 2025)
Norbert ist 2009 geboren und kommt ebenfalls aus Songwe. Derzeit besucht er die Form 3 der Pandahill Secondary School.
Sein Vater war früher selbst Lehrer und hat vor einigen Jahren angefangen, eine eigene Schule zu errichten. Leider sind dadurch die familiären Finanzen sehr stark beansprucht worden, sodass Norbert zunächst nicht mehr auf die Pandahill Secondary School gehen konnte.
Inzwischen haben wir die Finanzierung seiner Schulgebühren übernommen und freuen uns, Norbert als sehr engagierten jungen Mann unterstützen zu können, der nicht nur mit guten Schulnoten, sondern auch auf dem Fußballplatz zu überzeugen weiß.
Weiter so Norbert!
Zum Steckbrief von Norbert
Was sind deine Lieblingsfächer?
Chemie, Physik und Mathe.
Was machst du gerne in deiner Freizeit?
Lesen und Rätseln; auch Mathe bereitet mir in meiner Freizeit viel Freude!
Was ist dein Traumberuf und dein Ziel im Leben?
Ich würde gerne einmal einen Doktortitel erlangen.
Ich brauche den Fair Education Tanzania e.V., um meine Schulbeiträge zu bezahlen, weil…
…wir eine große Familie sind und uns private weiterführende Schulen leider nicht leisten können.
Der Fair Education Tanzania e.V. gibt mir neue Perspektiven, weil…
…ich durch das Stipendium die Möglichkeit bekommen habe, meinen Traum zu verfolgen, und ich möchte später einmal Menschen helfen, so wie es der Verein auch tut!
Was wünschst du dir für deine Familie?
Ich wünsche mir, dass es eine Organisation gäbe, die meinen Eltern helfen würde, eine Schule zu bauen, und ich möchte später einmal eine weiterführende Schule errichten.
Wo willst du in fünf Jahren sein?
In fünf Jahren möchte ich studieren, entweder in Tansania oder in einem anderen Land außerhalb Afrikas.
Was sollte man noch unbedingt über dich wissen?
Ich bin ein talentierter Fußballer!
Agatha (seit 2025)
Agatha besucht seit 2025 die Pandahill Secondary School und geht dort seither in die Form 1. Vorher ist Agatha auf die Regierungsschule gegangen. Agatha ist sehr motiviert, hat aber aus familiären Gründen oft zu Hause ausgeholfen anstatt zur Schule zu gehen und freut sich sehr, dass sie sich auf der Pandahill Secondary School jetzt voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren kann.
Die privaten Schulen in Tansania nehmen Schülerinnen und Schüler von Regierungsschulen in der Regel nicht nach dem Beginn der Mittel- bzw. Oberstufe auf, weil sie oftmals Defizite in der Ausbildung haben, die auch die Ergebnisse der neuen Schule beeinträchtigen können. Darum waren wir sehr froh, dass die Schulleitung der Pandahill Secondary School Agatha zu einem dreitägigen Aufnahmetest eingeladen hat und sind jetzt sehr stolz, dass Agatha diesen mit Bravur gemeistert hat.
Auch Agathas Familie ist sehr stolz auf sie und setzt große Hoffnungen in sie. In den Ferien besucht Agatha ihre Eltern in Songwe, die nur wenige Minuten von der Schule entfernt leben.
Viel Erfolg Agatha!
Kurzfristige „Nothilfe“ für vier Schülerinnen und Schüler in 2025
Für das Jahr 2026 haben wir uns – in Zusammenarbeit mit einer Familienstiftung – vorgenommen, Kinder aus benachteiligten Verhältnissen von den drei in Songwe vorhandenen Grundschulen auf die Pandahill Secondary School zu schicken und möchten den Kindern und deren Familien gerne eine grundsätzlich sichere Zusage für die komplette Mittelstufe (vier Jahre) geben können.
Im Jahr 2025 haben wir darum keine weiteren Kinder aufgenommen, aber vier Schülerinnen und Schüler kurzfristig unterstützt. Bertha, Gladness, Nurdin und Daniel waren im Sommer 2025 alle in Form 4 und sollten Ende 2025 ihre Abschlussprüfungen in der Mittelstufe schreiben. Aus unterschiedlichen Gründen konnten die Familien der vier Schülerinnen und Schüler die fälligen Schulgebühren für das zweite Schulhalbjahr und die Prüfungsgebühren nicht mehr bezahlen. Nach Rücksprache mit der Schulleitung, Vater Kaniki und den Schülerinnen und Schülern selbst haben wir uns dazu entschlossen, die offenen Schulgebühren zu übernehmen. So konnten Bertha, Gladness, Nurdin und Daniel auf der Pandahill Secondary School bleiben und werden ihre so wichtigen und wegweisenden Abschlussprüfungen sicherlich mit Bravour meistern.
Wieso die vier kurz vor dem -finanziell bedingten – Rauswurf standen? Das sind offensichtlich sehr private Informationen, die wir an dieser Stelle nicht im Detail erörtern möchten. Neben Themen wie schwerer Krankheit oder Tod eines Elternteiles haben wir hier auch mit einem relativ neuen Phänomen in Tansania zu tun gehabt: Der Trennung/Scheidung der Eltern.
Spenden
können Sie über unser E-Spende-Tool oder wie gewohnt per Banküberweisung.
Fair Education Tanzania e.V.
IBAN: DE82430609671329230500
BIC: GENODEL1GLS
GLS Gemeinschaftsbank eG
Verwendungszweck: Fair Edu TZ, “Ihre Kontaktdaten”
Sie erhalten im Januar des nächsten Jahres automatisch eine Spendenquittung, wenn der Spendenbetrag 300,00 Euro im Jahr übersteigt.
